F3 => F5 Zimmerbrand

DRK Emsland
    Feuerwehr Salzbergen
    Großbrand (GB)

Zum zweiten Einsatz in dieser Nacht wurden wir mit dem Einsatzstichwort "F3 Zimmer" in die Ortschaft Mehringen gerufen. Der Brand einer Küche in einem Gewerbebau wurde gemeldet.

Da sich aufgrund des vorherigen Einsatzes noch Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus befanden, konnte das erste Fahrzeug die gemeldete Einsatzstelle zeitnah erreichen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Trockenraum des Cafés bereits in Flammen, und eine starke Rauchentwicklung war zu verzeichnen. Glücklicherweise befanden sich zu dieser Uhrzeit keine weiteren Personen mehr in dem Gebäude.

Sofort wurde ein Löschangriff unter Atemschutz vorgenommen. Ein Trupp ging mit einem C-Rohr in den Innenangriff, um den Brandherd zu lokalisieren und abzulöschen. Parallel ging ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung über eine HAB vor, um ein weiteres Übergreifen des Brandes auf das Dach zu verhindern, da dort bereits Rauch erkennbar war.

Weiterhin gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten vor. Da sich das Feuer auch in die Dämmung der Zwischenwände ausgebreitet hatte, musste die Holzverschalung der Außenwände abgenommen werden, um an die darunterliegende Isolierung zu kommen und ein Aufglühen weiterer Brandnester zu verhindern.

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass der Brand durch einen technischen Defekt am Trockner ausgelöst wurde. Der Brand konnte erfolgreich unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Die starke Rauchentwicklung machte eine umfangreiche Belüftung des Gebäudes notwendig. Hierfür wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. (JF)