F3 => F5 Gebäude

Kräuterstraße, Leschede
    Datum 26.08.2023

Großbrand (GB)

Zum dritten Mal an diesem Tag wurden wir mit dem Einsatzstichwort "F3 Gebäude" in den Ortsteil Leschede gerufen. Der Brand einer Hecke mit Gebäudebeteiligung wurde gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine etwa 3 Meter lange Hecke. Aufgrund der Nähe zur angrenzenden Bebauung bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das Gebäude übergreift. Die Anwohner hatten bereits erste Löschversuche mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern unternommen.

Ein sofortiger Löschangriff wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet, um die Hecke zu löschen und das angrenzende Gebäude zu schützen. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Hydranten hergestellt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, begannen die Nachlöscharbeiten. Hierbei wurde die Hecke mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um Glutnester ausfindig zu machen und abzulöschen. Das angrenzende Gebäude wurde ebenfalls auf mögliche Brandschäden und Glutnester überprüft. (JF)