Fehlalarm


    Brandmeldeanlage (BMA)
    Zugriffe 10158
    Einsatzort Details

    Sechs-Sterne-Weg, Ahlde
    Datum 01.04.2019
    Alarmierungszeit 20:45 Uhr
    Einsatzende 21:45 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer
    Mannschaftsstärke 11
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Brandmeldeanlage (BMA)

    Einsatzbericht

    Während des zweiwöchentlichen Übungsdienstes lösten die digitalen Meldeempfänger einiger Feuerwehrleute zum zweiten Mal an diesem Tag aus und alarmierten zu einem Einsatz. Wie schon am Vormittag hatte die automatische Brandmeldeanlage in dem gemüseproduzierenden Betrieb im Sechs-Sterne-Wege im Gewerbegebiet an der Autobahn 31 ausgelöst. Einige Einsatzkräfte unterbrachen daraufhin den Übungsdienst und fuhren mit dem HLF 20/16 und dem ELW 1 zur Einsatzstelle.

    Vor Ort wurde jedoch festgestellt, dass erneut der Handruckknopfmelder in der Lagerhalle fehlerhaft ausgelöst hatte. Wie schon am Vormittag hatte der Melder, ohne betätigt worden zu sein, ausgelöst.

    Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich daher auf das Zurückstellen der Anlage. Die Firmenverantwortlichen wurden nachdrücklich auf eine Indstandsetzung des defekten Melders hingewiesen.

    Vor Ort waren wir mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften.