PKW Brand

Datum 18.08.2018

Autobahnpolizei
      Kleinbrand (KB)

Wenige Stunden nach dem letzten Einsatz wurden wir erneut auf die Autobahn 31 gerufen. Am frühen Samstagmorgen fing der Motorraum eines in Richtung Norden fahrenden VW Passats Feuer. Kurz zuvor hatte der Fahrer einen Leistungsabfall seines Autos bemerkt und das Auto zwischen den Anschlussstellen Emsbüren und Lingen-Lohne zum Stehen gebracht. Kurz nachdem er und sein Beifahrer das Auto verlassen hatten, fing der Motorraum Feuer.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte brannte der Motorraum des Autos  in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz ging vor. Mit dem Schnellangriffsschlauch des HLF wurde das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht. Ein Ausbreiten auf den gesamten PKW und auf einen angrenzenden Grünstreifen wurde erfolgreich verhindert.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde das nicht mehr fahrbereite Auto durch einen Abschlepptransporter abtransportiert. Nach abschließenden Aufräumenarbeiten konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

Die Einsatzstelle war anfangs vollständig und im weiteren Einsatzverlauf einspurig in Fahrtrichtung Emden gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Emsbüren mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften sowie zwei Streifenwagen der Autobahnpolizei.