F3 Zimmerbrand


    Mittelbrand (MB)
    Zugriffe 2738
    Einsatzort Details

    Sonnenblumenweg, Berge
    Datum 17.11.2023
    Alarmierungszeit 07:25 Uhr
    Einsatzende 08:15 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 21
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
    Mittelbrand (MB)

    Einsatzbericht

    Am Freitagmorgen wuden wir mit dem Stichwort "F3 Zimmer" in den Ortsteil Berge gerufen. Der Brand einer Küche wurde gemeldet. Anwohner hatten eine Rauchentwickung in dem Gebäude festgestellt und den Notruf gewählt.

    Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte sich dieses Einsatzmeldung bestätigen. Eine Rauchentwicklung war in der Küche und im Flur zu verzeichnen. Es war zu einem Entstehungsbrand auf dem Herd gekommen. Das Brandgut wurde durch Trupp unter PA mithilfe einer Mulde von dem Herd ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen in dem Gebäude.

    Die Rauchentwicklung machte eine Belüftung des Gebäudes notwendig. Hierfür wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt um das Gebäude von Schadstoffen zu befreien.

    Vor Ort waren wir mit vier Einsatzfahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie 21 Einsatzkräften. (JF)