H2Y Person im Wasser

DLRG Nordhorn
          Feuerwehr Meppen
            Feuerwehr Haselünne

Mit dem Alarmstichwort "H2Y Person im Wasser" wurde am Samstagnachmittag ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Ems im Ortsteil Listrup gerufen. Zwei Landwirte hatte auf einem Feld im Bereich "Im Emshook" einen leblosen Körper auf der Ems gesichtet.

Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin zunächst umfangreich Rettungsmittel. Neben uns wurden die DRLG Ortsgruppen Nordhorn und Lingen, die Polizei, die Tauchergruppen der Feuerwehren Meppen und Haselünne, der Rettungswagen aus Lünne sowie das Notarzteinsatzfahrzeug aus Lingen alarmiert.

Vor Ort konnten wir mit unserem Feuerwehrboot und weiteren Feuerwehrkräften am Ufer in Zusammenarbeit mit Kräften der DLRG Ortsgruppe Nordhorn die leblose Person aus der Ems bergen. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät. die Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen.

Neben der Bergung der Leiche unterstützten wir abschließend den Bestatter mit einer Tragehilfe.

Vor Ort waren wir mit fünf Fahrzeugen, dem Feuewehrboot, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie 20 Einsatzkräften. Ebenso war die DLRG Ortsgruppe Nordhorn, ein Streifenwagen der Polizei, der Rettungswagen Lünne und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Lingen vor Ort. Die DLRG Ortsgruppe Lingen und die Tauchergruppen der Feuerwehren Haselünne und Meppen konnten die Einsatzfahrt abbrechen und zu ihren Standorten zurückkehren. (SB)