H1Y Notfalltüröffnung


    Fehlalarm
    Zugriffe 3984
    Einsatzort Details

    Papenstraße, Emsbüren
    Datum 18.01.2022
    Alarmierungszeit 20:09 Uhr
    Einsatzende 20:30 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 11
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
      Fehlalarm

      Einsatzbericht

      Mit dem Alarmstichwort "H1Y Person hinter verschlossener Tür" wurden wir am späten Dienstagabend zu einem Mehrfamilienhaus in der Papenstraße gerufen. Die Anwohnerin einer Erdgeschosswohnung hatte den Hausnotruf betätigte. Eine daraufhin erfolgte Kontaktaufnahme der Hausnotrufzentrale blieb erfolglos, sodass Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert wurden.

      Das ersteintreffende HLF 20/16 konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Nach Klingeln und Klopfen an der Wohnungstür öffnete die Anwohnerin wohlauf die Tür. Sie hatte versehentlich den Hausnotrufknopf betätigt, ohne dies zu bemerken. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr und ein Eingreifen des Rettungsdienstes waren daher nicht erforderlich.

      Vor Ort waren wir mit dem HLF 20/16, dem ELW 1, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie 11 Einsatzkräften. Ebenso war der Rettungswagen aus Salzbergen vor Ort. Die ebenfalls alarmierte Polizei konnte den Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen. (SB)