F3 => F5 Dachstuhlbrand

Abschnittsleiter Süd
      Bürgermeister der Gemeinde Emsbüren
        Großbrand (GB)

Am 15.09.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren um 15:06 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Die Meldung lautete auf einen F3-Brand. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine massive Rauchentwicklung über dem betroffenen Gebäude zu erkennen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Flammen schlugen aus dem Dach überhalb eines Pferdestalles.

Sofort begannen die Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde eine Riegelstellung zwischen Wohnhaus und Lagerhalle aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Gebäude zu verhindern. Zusammen mit der Feuerwehr Salzbergen gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes alle Tiere auf der Wiese.

Vier Personen, die noch Habseligkeiten aus dem Stall gerettet haben, waren vorsichtshalber zur Untersuchung im Krankenhaus.

Nachdem das Feuer vollständig gelöscht war, begannen die Nachlöscharbeiten mit Schaum und die Belüftung des Gebäudes, um mögliche Glutnester zu beseitigen und den Rauch aus dem Gebäude zu vertreiben.

Die Polizei nahm vor Ort die Brandursachenermittlung auf, um die genaue Ursache des Feuers zu klären.

(JF)