H3 sonst Bombenfund

Bürgermeister der Gemeinde Emsbüren
          Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen
            Ordnungsamt

Am Mittwochabend wurden wir um 19:01 Uhr zu einem möglichen Bombenfund in Bernte alarmiert. Die Bombe konnte kurz darauf als deutsches Kleinkampfmittel identifiziert werden.

Der Kampfmittelräumdienst entschied sich zur Beseitigung der Gefahr für eine Sprengung des Kampfmittels. Zur Sicherheit der Anwohner mussten die Haushalte im Umkreis von 300 Metern für die Sprengung evakuiert werden und die umliegenden Straßen gesperrt werden. Dies betraf insgesamt 15 Haushalte, in denen sich 41 Personen aufhielten. Diese wurden vorübergehend im Dorfgemeinschaftshaus in Bernte untergebracht, wo das DRK Elbergen mit drei Mitgliedern für ihre Betreuung und die Unterhaltung der Kinder sorgte.

Wir evakuierten kurzerhand alle betroffenenen Haushalte, sodass der Kampfmittelräumdienst noch am Abend die Sprengung vornehmen konnte. Auch diese verlief reibungslos, sodass die Anwohner nach kurzer Zeit zurück in ihre Häuser konnten.

Vor Ort waren 32 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren, die zusammen mit der Polizei, bestehend aus zwei Beamten, sowie vier Mitarbeitern des Bauhofes, dem Bürgermeister, Mitarbeitern aus dem Ordnungsamt und dem Leiter des Ordnungsamtes präsent waren. Zusätzlich wurden zwei Experten des Kampfmittelräumdienstes aus Oldenburg hinzugezogen. (DS)