H1Y Tragehilfe für Rettungsdienst


    Hilfeleistung
    Zugriffe 3563
    Einsatzort Details

    Mehringen, Emsbüren
    Datum 02.07.2022
    Alarmierungszeit 17:09 Uhr
    Einsatzende 18:15 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 12
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Knapp eine Stunde nach dem letzten Einsatz wurden wir am Samstagnachmittag erneut mit dem Alarmblock "H1Y" zu einem Einsatz gerufen. Da sich aufgrund des vorherigen Einsatzes noch Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus befanden, konnte das erste Fahrzeug zeitnah ausrücken. Gemeldet wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst. In Mehringen an der Ems hatte eine Gruppe Kanufahrer auf einer Kuhweide zum Pausieren angelegt. Eine Frau stürzte dabei unglücklich und brach sich das Handgelenk. Da die Zuwegung für Fahrzeuge nicht möglich war, wurden wir neben dem Rettungsdienst zusätzlich alarmiert.

    Vor Ort versorgten Feuerwehrarzt und Rettungsdienst die Patientin, anschließend führten wir eine Tragehilfe über die Kuhwiese in den Rettungswagen durch.

    Da die Lage zunächst unübersichtlich war und die anstehende Rettung durch unwegsames Gelände führte, entschied sich der Einsatzleiter die Alarmstufe auf "H2Y" zu erhöhen und weiteres Personal an die Einsatzsztelle zu schaffen.

    Vor Ort waren wir schließlich mit 12 Einsatzkräften, drei Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters. Ebenso war der Rettungswagen Salzbergen vor Ort. (SB)

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder