F2 Waldbrand


    Mittelbrand (MB)
    Zugriffe 3617
    Einsatzort Details

    Doorenweg, Listrup
    Datum 21.06.2022
    Alarmierungszeit 16:46 Uhr
    Einsatzende 19:45 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 20
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Polizei
      Mittelbrand (MB)

      Einsatzbericht

      Mit dem Alarmstichwort "F2 Fläche mittel" wurden wir am Dienstagnachmittag in den Ortsteil Listrup gerufen. In Mitten eines Waldes hatte eine etwa 300m² große Fläche Feuer gefangen. Der für diesen Waldabschnitt zuständige Jagdpächter entdeckte bei einer routinemäßigen Kontrollfahrt das Feuer und verständigte daraufhin die Feuerwehr.

      Der Einsatzort befand sich zur nächstgelegenen Straße weiter entfernt im Wald. Der Jagdpächter wies den ersteintreffenden Einsatzleiter in die Lage ein. Jagdpächter und Einsatzleiter entschlossen sich daraufhin, auf die Ankunft der Löschfahrzeuge zu warten, um gemeinsam vorauszufahren und den Einsatzort im unwegsamen Wald anzuzeigen. Mit einem Geländewagen navigierte der Anrufer den Einsatzleiter, das geländegängige Tanklöschfahrzeug 8/18 und das HLF 20/16 zum Einsatzort. Die weiteren Fahrzeuge blieben am Waldrand in Reserve zurück.

      Schließlich konnte der Einsatzort mit dem TLF 8/18 problemlos erreicht werden. Mit mehreren Strahlrohren konnte das Feuer gelöscht werden. Das HLF 20/16 fuhr im Pendelverkehr zwischen Einsatzort und Waldrand, um Löschwasser an die Einsatzstelle zu transportieren. Dafür wurde es vom TLF 20/40 am Straßenrand befüllt.

      Nach intensiven Bewässerungsmaßnahmen und einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.

      Vor Ort waren wir mit 20 Einsatzkräften, fünf Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters. Ebenso war ein Streifenwagen der Polizei vor Ort. (SB)

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder