F2 Schornstein


    Kleinbrand (KB)
    Zugriffe 10192
    Einsatzort Details

    Prozessionsweg, Emsbüren
    Datum 14.11.2019
    Alarmierungszeit 19:07 Uhr
    Einsatzende 20:20 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter Stv. GemBM Thomas Fangmeyer
    Mannschaftsstärke 16
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Schornsteinfeger
      Kleinbrand (KB)

      Einsatzbericht

      Mit dem Alarmstichwort „F2_Schornstein“ wurden wir am Donnerstagabend zu einem Schornsteinbrand in den Ortsteil Leschede alarmiert.

      Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schnell erkennbar, dass ein Schornsteinbrand bestätigt werden konnte. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz vor. Dieser entfernte das noch im Kamin befindliche Brandgut und unterstützte anschließend den ebenfalls vor Ort befindlichen Schornsteinfeger bei der Kehrung des Schornsteins. Das Brandgut wurde schnellstmöglich aus dem Wohnhaus gebracht. Die Besatzung des HLF 20/16 und des LF 16/12 hatten bereits eine Wasserversorgung aufgebaut, mit welcher sie das vom Angriffstrupp entfernte Brandgut anschließend ablöschten.

      Der Schornsteinfeger wurde von weiteren Einsatzkräften mittels der vierteiligen Steckleiter unterstützt, um den Schornstein zu erreichen und hier eine entsprechende Kehrung durchzuführen.

      Im Einsatz waren wir mit drei Fahrzeugen und sechszehn Einsatzkräften. (TL)

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder