Einsatzbericht | Freiwillige Feuerwehr Emsbüren

Fehlalarm
Brandmeldeanlage (BMA)

#7
12.02.2016 13:17 Uhr
12.02.2016 13:45 Uhr
Funkmeldeempfänger und SMS
Sechs-Sterne-Weg, Ahlde, 48488 Emsbüren
10

Einsatzbericht

Am Freitagmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes im Emslandpark aus. Der Alarm lief bei der Einsatzleitstelle in Meppen auf, die daraufhin die Feuerwehr Emsbüren alarmierte.

Noch bevor die ersten Kräfte ausrückten, teilte die Einsatzleitstelle mit, dass die Anlage durch Wasserdampf ausgelöst wurde und kein Schadensfeuer vorliege. So fuhr ein Fahrzeug zur Kontrolle und zum Zurückstellen der Anlage die Einsatzstelle an. Weitere Einsatzkräfte blieben zunächst in Bereitstellung im Feuerwehrhaus zurück, um im Bedarfsfall zeitnah ausrücken zu können.

Eine Kontrolle vor Ort bestätigte die erste Lagemeldung. Bei Reinigungsarbeiten hatte sich Wasserdampf gebildet, der die Anlage hatte auslösen lassen. So konnte die Bereitschaft im Feuerwehrhaus aufgehoben werden.

Einsatzkräfte