F2 Schornsteinbrand


    Kleinbrand (KB)
    Zugriffe 986
    Einsatzort Details

    Emsstraße (L58), Leschede
    Datum 02.01.2024
    Alarmierungszeit 23:04 Uhr
    Einsatzende 00:30 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 23
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Feuerwehr Salzbergen
    Schornsteinfeger
      Kleinbrand (KB)

      Einsatzbericht

      Am 02.01.2024 wurden wir um 23:04 zu einem Einsatz aufgrund eines Schornsteinbrandes alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Brand im Schornstein eines Hause mit offener Flammenbildung zu verzeichnen. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksschornsteinfeger erfolgten umfangreiche Kehrarbeiten am Schornstein. 

      Nachdem noch brennendes Brandgut aus dem Kamin entfernt und nach draußen verbracht wurde, erfolgte die Entnahme des Kehrguts aus einer Revisionsklappe im Keller. Dort wurde es in einer Schuttmulde mittels Kübelspritze abgelöscht und anschließend nach draußen befördert. 

      Zur Sicherung gegen ein mögliches Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl wurde ein C-Rohr in Bereitstellung gelegt. Dessen Einsatz nicht erforderlich war. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Gebäude umfangreich belüftet.

      Die nachalarmierte HAB der FF Salzbergen brauchte nicht mehr eingesetzt werden. Wir waren mit vier Einsatzfahrzeugen, den privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie insgesamt 23 Einsatzkräften im Einsatz. (JF)