News | Freiwillige Feuerwehr Emsbüren
50 Jahre Jugendfeuerwehr Emsbüren – Nachwuchsarbeit mit Herz, Geschichte und Zukunft
Im Februar 2026 blickt die Jugendfeuerwehr Emsbüren auf ein ganz besonderes Jubiläum zurück. Seit genau 50 Jahren steht sie für engagierte Nachwuchsarbeit, gelebte Kameradschaft und einen unverzichtbaren Grundstein für die Einsatzabteilung der Feuerwehr. Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr am 2. Februar 1976 und hat sich seitdem zu einer festen und erfolgreichen Säule im Feuerwehrwesen der Gemeinde entwickelt.
Ins Leben gerufen wurde die Jugendfeuerwehr Emsbüren durch den damaligen Gemeindejugendfeuerwehrwart Paul van Lengerich. Bereits von Beginn an zeigte sich, welchen Stellenwert Jugendarbeit in Emsbüren haben würde. Mit 13 Jugendlichen startete die Jugendfeuerwehr in ihr erstes Jahr und organisierte noch im selben Jahr Leistungswettkämpfe im eigenen Ort. Früh nahm man zudem an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesveranstaltungen, wie bspw. Zeltlagern, teil. Die Jugendfeuerwehr Emsbüren war damit eine der Vorreiter im Emsland und zugleich die dritte gegründete Jugendfeuerwehr im gesamten Landkreis.
Diese aktive Wettbewerbs- und Ausbildungsarbeit zieht sich bis heute durch die Geschichte. Über Jahrzehnte hinweg nahm die Jugendfeuerwehr regelmäßig, teilweise mit zwei Gruppen, an Kreis- und Bezirkswettbewerben teil und erreichte dabei stets starke Platzierungen. Auch im Jubiläumsjahr 2026 setzt sich diese Tradition fort. Erneut plant die Jugendfeuerwehr mit zwei Gruppen bei den Kreiswettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr Emsland anzutreten.
Heute zählt die Jugendfeuerwehr Emsbüren rund 30 aktive Mitglieder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Es gibt sogar eine Warteliste. Unterstützt wird sie seit rund 15 Jahren durch eine Kinderfeuerwehr, die früh Begeisterung für Feuerwehr, Teamarbeit und Gemeinschaft weckt und damit einen wichtigen Nachwuchspool darstellt. Viele Jugendliche wechseln mit Vollendung des 18. Lebensjahres direkt in die Einsatzabteilung. Dass diese heute rund 90 Mitglieder umfasst und zum großen Teil aus ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern besteht, unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung der Jugendarbeit.
Ein besonderes Augenmerk legt die Jugendfeuerwehr Emsbüren seit jeher auf die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, die höchste Auszeichnung im Bereich der Jugendfeuerwehr. Sie steht für Teamgeist, feuerwehrtechnisches Können, sportliche Leistung und Allgemeinwissen. In mehreren Disziplinen wie Löschangriff, Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung und einer theoretischen Prüfung müssen die Jugendlichen ihr Können als Gruppe unter Beweis stellen. Dass diese Auszeichnung in Emsbüren einen hohen Stellenwert hat, zeigt auch der Blick ins vergangene Jahr. Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten 2025 erfolgreich die Leistungsspange.
Neben Ausbildung und Wettbewerben engagiert sich die Jugendfeuerwehr Emsbüren seit Jahrzehnten auch gesellschaftlich und sozial. Ein fester Bestandteil ist seit 1990 die Tannenbaumaktion. An zwei Wochenenden zu Jahresbeginn sammeln die Jugendlichen die ausgedienten Weihnachtsbäume im gesamten Gemeindegebiet ein. Gegen eine Spende wird so nicht nur ein Service für die Bürgerinnen und Bürger geleistet, sondern zugleich die finanzielle Grundlage für Zeltlager, Fahrten und weitere Aktionen geschaffen.
Darüber hinaus engagiert sich die Jugendfeuerwehr seit den 1990er Jahren immer wieder in Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekten, von Baumpflanzaktionen über den Bau von Nistkästen bis hin zu aktuellen Projekten im Naturschutz. In den vergangenen Jahren konnten dank der Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung sowie des Landesjugendrings Niedersachsen im Rahmen des Förderprojekts 4Generation zahlreiche Vorhaben umgesetzt werden. Diese reichten von Umwelt- und Naturschutzprojekten über Maßnahmen zur Stärkung des Miteinanders bis hin zu modernen Themen wie Digitalisierung, dem Umgang mit Drohnen, 360-Grad-Kameras und neuen Medien.
Getragen wird diese erfolgreiche Arbeit von einem engagierten Betreuerteam mit zwölf Mitgliedern. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr aktuell vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Tim Leveling, unterstützt von seinen Stellvertretern Julian Scheffer und Nico Venker.
Das Jubiläumsjahr 2026 wird entsprechend gefeiert. Im April ist eine Jubiläumsveranstaltung geplant, im Sommer folgt eine große Jubiläumsfahrt nach Mitteldeutschland. Die genauen Inhalte bleiben bewusst noch eine Überraschung für die Kinder und Jugendlichen. Zum Jahresabschluss rundet eine Übernachtung im Feuerwehrhaus das Jubiläumsjahr ab. Daneben stehen auch die bewährten Termine auf dem Programm, wie Tannenbaumaktion, Waschaktion, Dienstabende, Wettbewerbe, der Emsbürener Adventsmarkt, und in diesem Jahr auch ein Zapfenstreich.
50 Jahre Jugendfeuerwehr Emsbüren, das sind fünf Jahrzehnte voller Engagement, Gemeinschaft und Zukunftssicherung. Eine Erfolgsgeschichte, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eindrucksvoll miteinander verbindet.
