Absichern einer Gefahrenstelle


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 11836
    Einsatzort Details

    BAB 31, Emsbüren nach Norden
    Datum 26.09.2017
    Alarmierungszeit 22:17 Uhr
    Einsatzende 00:21 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 21
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Autobahnpolizei
      Ortsfeuerwehr Lohne
        Technische Hilfeleistung

        Einsatzbericht

        Zu einem brennenden LKW wurde die Feuerwehr Emsbüren nur wenige Stunden nach dem letzten Einsatz auf die BAB 31 gerufen. An einem LKW-Anhänger war aus bislang ungeklärter Ursache ein Reifen in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte den Brand zunächst nicht und setzte die Fahrt fort. Dadurch wurden mehrere Böschungen entlang der Fahrbahn in Brand gesetzt.

        Da der Einsatzort in den ersten Meldungen zwischen den Anschlussstellen Lingen-Lohne und Wietmarschen gemeldet wurde, wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Lohne alarmierte. Diese konnte in ihren Einsatzabschnitt jedoch nichts feststellen. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich der Einsatzort rund 2 Km vor der Abfahrt Lohne befindet. Daraufhin wurde die für diesen Abschnitt zuständige Feuerwehr Emsbüren alarmiert. Ebenso fuhren die bereits ausgerückten Lohner Einsatzkräfte die Einsatzstelle an.

        Bei Eintreffen der ersten Emsbürener Einsatzfahrzeuge hatte die Feuerwehr Lohne die Böschungsbrände bereits löschen können. Auch der Brand am LKW-Anhänger war bereits selbstständig erloschen.

        Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich daher auf die Absicherung und das Ausleuchten der Einsatzstelle. Da mit der Wärmebildkamera im Bereich der Brandstelle erhöhte Temparaturen festgestellt wurden, wurde der Bereich umfangreich mit Wasser gekühlt.

        Die Feuerwehr Emsbüren war mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort.

         

        Weiteres

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder