Heckenbrand


    Mittelbrand (MB)
    Zugriffe 14006
    Einsatzort Details

    MSGR-Scheperjans-Straße, Emsbüren
    Datum 04.09.2017
    Alarmierungszeit 11:47 Uhr
    Einsatzende 12:35 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter Stv. Zugführer Michael Egbring
    Mannschaftsstärke 24
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Polizei
      Mittelbrand (MB)

      Einsatzbericht

      Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Emsbüren zu einem Heckenbrand in die MSGR-Scheperjans-Straße gerufen. Beim Abflammen von Unkraut auf einer Hofeinfahrt war es zum Brand einer größeren Lebensbaumhecke gekommen.

      In der ersten Alarmmeldung wurde zunächst eine unklare Rauchentwicklung größeren Ausmaßes gemeldet. Nach dem Ausrücken der ersten Kräfte teilte die Einsatzleitstelle mit, dass weitere Notrufe eingegangen sind, die von einer brennenden Hecke in unmittelbarer Nähe zur Wohnbebauung berichteten. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere wasserführende Fahrzeuge besetzt.

      Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Lebensbaumhecke bereits in Vollbrand und drohte unmittelbar auf eine Garage und einen Holzschuppen überzugreifen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer jedoch mit zwei C-Rohren ablöschen und ein Übergreifen verhindern.

      Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und einer  Kontrolle der Umgebung mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

      Die Wasserversorgung wurde über einen nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt.

      Die Feuerwehr Emsbüren war anfangs mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort, reduzierte jedoch frühzeitig die Kräftezahl.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder