Wohnhausbrand

Einsatzleiter Stv. GemBM Thomas Fangmeyer

DRK Emsland
    Kleinbrand (KB)

Am späten Donnerstagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Emsbüren um kurz vor halb Zehn zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in der Straße "Heie" gerufen. Aufgrund des Alarmstichwortes "Wohnhausbrand - Einfamilienhaus" wurde die FF Emsbüren,  gemäß Alarm- und Ausrückeordnung, mit einem Vollalarm alarmiert. Umgehend rückten zahlreiche Einsatzkräfte mit allen Fahrzeugen aus.

Vor Ort erwies sich die Lage als weitaus undramatischer, als zunächst gemeldet. In einem Wohnhaus kam es lediglich zu einem Schornsteinbrand. Hierdurch schlugen Flammen aus dem Schornstein. Ein aufmerksamer Bürger deutete diesen Feuerball als ausgedehnten Brand im Wohnhaus. Korrekterweise rief er umgehend die Feuerwehr.

Mit einem Schornsteinfegersatz wurde der Kaminbrand gelöscht.

Die Besatzung des zeitgleich mitalarmierten RTW konnte frühzeitig aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Text: Sebastian Borgel