Fehlalarm


    Brandmeldeanlage (BMA)
    Zugriffe 12943
    Einsatzort Details

    Sechs-Sterne-Weg, Ahlde
    Datum 12.02.2016
    Alarmierungszeit 13:17 Uhr
    Einsatzende 13:45 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter Zugführer Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 10
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren

    Einsatzbericht

    Am Freitagmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes im Emslandpark aus. Der Alarm lief bei der Einsatzleitstelle in Meppen auf, die daraufhin die Feuerwehr Emsbüren alarmierte.

    Noch bevor die ersten Kräfte ausrückten, teilte die Einsatzleitstelle mit, dass die Anlage durch Wasserdampf ausgelöst wurde und kein Schadensfeuer vorliege. So fuhr ein Fahrzeug zur Kontrolle und zum Zurückstellen der Anlage die Einsatzstelle an. Weitere Einsatzkräfte blieben zunächst in Bereitstellung im Feuerwehrhaus zurück, um im Bedarfsfall zeitnah ausrücken zu können.

    Eine Kontrolle vor Ort bestätigte die erste Lagemeldung. Bei Reinigungsarbeiten hatte sich Wasserdampf gebildet, der die Anlage hatte auslösen lassen. So konnte die Bereitschaft im Feuerwehrhaus aufgehoben werden.