Anforderung Gefahrgutzug Emsland Süd II

Oorstraße, Bawinkel (Lengerich)
    Datum 24.11.2015
    Einsatzleiter Gruppenführer Michael Egbring (für Emsbüren)
    Mannschaftsstärke 12 (aus Emsbüren)

Feuerwehr Salzbergen
        Ortsfeuerwehr Bramsche
          DRK OV Elbergen
            Abschnittsleiter Süd
              DRK SEG OV Langen
                Ortsfeuerwehr Lingen
                  Ortsfeuerwehr Spelle
                    Ortsfeuerwehr Bawinkel

In einem kraftfutterverarbeitenden Betrieb in Bawinkel (Samtgemeinde Lengerich) kam es am Dienstagmorgen zu einem Austritt von Ameisensäure. Etwa 14.000 Liter der Säure liefen ungehindert in Kellerräume. Um 07.10 Uhr wurde Alarm für die OF Bawinkel und dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Lingen (Ems) ausgelöst.

Unter Chemikalienschutzanzügen musste eine Vielzahl von Feuerwehrmänner in die Räume vorgehen, um mit speziellen Pumpen, das Medium aus den Kellerräumen zu beseitigen.

Aufgrund der großen Menge dauerten die Arbeiten über mehrere Stunden an. Zur Ablösung des Lingener Gefahrgutzuges wurde am Nachmittag der Gefahrgutzug Emsland Süd II, in dem die Feuerwehr Emsbüren neben den Feuerwehren Salzbergen, Bramsche und Spelle eingebunden ist, alarmiert.

Die Kräfte des Gefahrgutzuges Emsland Süd II führten die Pump- und Reinigungsarbeiten in den Kellerräumen fort. Es wurden 5 Trupps unter Chemikalienschutzanzügen eingesetzt.