Gemeinschaftskonzert des Musikzuges und des Musikvereins Holthausen-Biene

Am letzten Sonntagnachmittag veranstaltete unser Musikzug gemeinsam mit dem Musikverein Holthausen-Biene ein Konzert in unserem Feuerwehrhaus. Hierzu wurden alle Fahrzeuge, Anhänger, sowie weitere Einsatzmittel aus der Halle geräumt, um Platz für eine Bühne und Stühle zu schaffen.

Unter der Leitung von Gemeindemusikdirektor Manfred Hachmer und Andreas Lögering gab es schon am Abend zuvor einen gemeinsamen Auftritt in der Aula des Gymnasiums Georgianum in Lingen. Am Sonntag starteten gegen 17.00 Uhr 74 Musikerinnen und Musiker mit imposanten Klängen. Die gespielten Musikstücke wurden wechselweise von Manfred Hachmer und Andreas Lögering dirigiert.

Durch das Programm führte Helena Hagen, welche nicht nur in den Spielpausen kurze Einblicke auf die Musikstücke, deren Hintergründe und Entstehung gab. Als Highlight vor der Pause sang sie zu dem Musikstück “Ich gehör nur mir” von Pia Douwes. Die Musikstücke reichten von Volksmusik, wie beispielsweise dem “Steigermarsch” oder „Im Wald und auf der Heide“ über Konzertwerke wie “Highland Cathedral” bis zu moderneren Stücken wie „Nessaja“. Die Melodie des Stückes “Highland Cathedral” gilt als eine der populärsten Dudelsackmelodien. Aber auch ohne Dudelsack konnten unsere Musikerinnen und Musiker ein ganz besonderes Klang-Erlebnis erzeugen. So bot das Orchester ein abwechslungsreiches Programm, um jeden Geschmack zu treffen.

Die Kooperation zwischen dem Musikverein Holthausen-Biene und dem Musikzug der Freiwilligenfeuerwehr Emsbüren besteht schon seit vielen Jahren, weshalb wir uns sehr gefreut haben, die 28 Musikerinnen und Musiker aus Holthausen-Biene in unserem Feuerwehrhaus willkommen zu heißen. Gemeinsam mit ihnen und mit den 46 Musikerinnen und Musikern aus unserem Musikzug entstand ein großes Orchester mit atemberaubendem Klang.

Insgesamt waren über 250 Besucherinnen und Besucher zu Gast, um sich den Sonntagnachmittag von den musikalischen Klängen versüßen zu lassen. Um die Gestaltung des Ambientes in der Pause kümmerten sich Mitglieder der Einsatzabteilung und versorgten die Besucherinnen und Besucher mit reichlich Getränken. Das gesamte Orchester aber auch die beiden Vorstände, Einsatzabteilung, Gemeindemusikdirektor, Gemeindebrandmeister und das Wichtigste, die Zuschauer, waren mehr als zufrieden mit dem Konzert. Somit war es ein gelungener Nachmittag! (HS)