Ehrung beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager - Anerkennung für herausragende Verdienste und Einsatz bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz

In einem feierlichen Akt wurden zur Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Gersten, an dem über 450 Teilnehmer teilnahmen, kürzlich zwei unserer Kameraden, Jürgen Hopmann und Michael Egbring, für ihre herausragenden Verdienste im Bereich der Kinderfeuerwehr geehrt.

Jürgen Hopmann wurde die Florianmedaille in dankbarer Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehr verliehen. Innerhalb der Kinderfeuerwehr hat er sich durch vorbildliche Führung und herausragenden Einsatz hervorgetan. Seine unermüdliche Hingabe und sein Engagement haben maßgeblich dazu beigetragen, junge Feuerwehrleute zu motivieren und zu fördern. Die Verleihung der Florianmedaille ist eine verdiente Ehrung für seine außergewöhnlichen Leistungen und sein beispielhaftes Wirken.

Darüber hinaus wurde Michael Egbring das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr als Anerkennung für seine außergewöhnlichen Verdienste verliehen. Dieses Ehrenzeichen würdigt sein kontinuierliches Engagement, seine aktive Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen und seinen vorbildlichen Einsatz im Dienste der Sicherheit. Durch seine Fähigkeiten und sein Engagement hat Michael einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung und Stärkung der Kinderfeuerwehr geleistet.

(Überreichung der Ehrungen von Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf und Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit Links: Jürgen Hopmann, Rechts: Michael Egbring)

Inmitten des Zeltlagers fand auch eine Ehrung für den Einsatz bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz statt. Der Freistaat Sachsen ehrte 21 ehrenamtliche Helfer aus dem Emsland, die im Jahr 2022 bei den schweren Waldbränden in der Sächsischen Schweiz im Einsatz waren. Unter ihnen waren neun Einsatzkräfte von unserer Feuerwehr.

Die Waldbrände in der Sächsischen Schweiz stellten im Jahr 2022 eine große Herausforderung dar. Als die örtlichen Einsatzkräfte an ihre Grenzen stießen, wurden Hilfegesuche an Feuerwehren im ganzen Land geschickt, um Unterstützung zu erhalten. Der Landkreis Emsland verfügt über drei Kreisfeuerwehrbereitschaften, die in den Abschnitten Nord, Mitte und Süd organisiert sind. In diesem speziellen Fall wurde jedoch eine schlagkräftige Einsatzgruppe aus Teilen aller drei Bereitschaften gebildet, die sich auf den Weg nach Sachsen machte. Sie halfen dort mehrere Tage lang, wo ihre Unterstützung benötigt wurde, bevor sie von anderen Einsatzkräften abgelöst wurden. Herzlichen Glückwunsch zu den Ehrungen und vielen Dank für den Einsatz!

v.l.n.r. Marco Lögering (Gemeindebrandmeister), Jonas Fühner, Dominik Lüken, Heinz Hüls, Tom Fangmeyer, Tim Fischer, Tobias Egbring, Andreas Ortmann, Marcel Mers, Davin Fühner, Thomas Fangmeyer (stellv.Gemeindebrandmeister)